Sie sind hier: Home > Alle Themen > Die ersten Ergebnisse der GREYD-Reise

Die ersten Ergebnisse der GREYD-Reise

Das Überfordernde aus der Aufgabe nehmen

Wir nehmen dich mit auf unsere Reise, um das GREYD Theme barrierefrei zu machen.

Wie haben wir angefangen? Wäre dies ein neues Theme gewesen, wäre die Antwort klar gewesen: bei der Idee. Es ist einfacher, ein brandneues Theme zu erstellen, das technisch barrierefrei ist, als eines zu überarbeiten. Aber in diesem Fall haben wir es mit einer ganz besonderen Situation zu tun. Wir sanieren das bestehende klassische Theme und arbeiten an etwas ganz Neuem: dem neuen Full Site Editing Theme. Eine Situation, die viele von euch vielleicht kennen. Wir müssen bestehende Probleme in den Blöcken beheben, die in beiden Themes verwendet werden.

Um ehrlich zu sein: Ich habe mich sehr darüber gefreut. Denn mit dieser Situation haben wir etwas, worüber wir schreiben können, was dir, lieber Leser, bei der Arbeit an deinem eigenen Theme helfen könnte!

Aber es gibt etwas, das ich gerne erwähnen möchte, bevor wir ins Detail gehen, was behoben wurde und was sich verbessert hat.

Überwältigungslähmung vermeiden

Überwältigung ist normalerweise das erste Hindernis, das es zu überwinden gilt. Im Gespräch mit Jakob wurde schnell klar, dass ich mir darüber im Fall von GREYD keine Sorgen machen muss. Wenn du dies liest und dich von den Anforderungen an die Barrierefreiheit überwältigt fühlst, solltest du wissen, dass dies eine ganz normale erste Reaktion ist.

Du dachtest, du hättest etwas Tolles geschaffen, und das hast du wahrscheinlich auch! Alles ist schick und ansprechend, viele Nutzer sind zufrieden. Und dann kommt jemand wie ich daher und sagt dir, dass du etwas ändern musst. Dass es Probleme in deinem Theme gibt, von denen du nicht einmal wusstest, dass sie existieren.

Mein erster Rat: Ignoriere bitte alle veurteilenden, bitteren Blogs, Aussagen und Beiträge, die du gleich online finden wirst.

Einige (und ich hoffe alle) von euch, die neu in der digitalen Barrierefreiheit sind, werden wahrscheinlich anfangen, das Thema zu recherchieren. Und ich verspreche euch, ihr werdet auf einige unangenehme Suchergebnisse stoßen. Nur zum “Spaß” habe ich nach “Warum wissen die Entwickler nicht, dass es Barrierefreiheit gibt” gesucht (auf Englisch). Und obwohl es einige tolle Ergebnisse gibt, sind die ersten beiden negativ, wertend und einfach entmutigend. Schweren Herzens habe ich diesen Screenshot gemacht.

Screenshot der Suchergebnisse
Das erste Ergebnis ist CSS-Tricks mit einem Artikel namens (frei aus dem Englischen übersetzt) “Warum nehmen Entwickler Barrierefreiheit nicht ernst?” Das zweite Suchergebnis ist eine Frage auf Quora: “Was halten Webentwickler von Barrierefreiheit?” Die Antwort darunter lautet: “Viele Entwickler kümmern sich nicht um Barrierefreiheit, weil sie sich dafür entschieden haben, es nicht zu tun. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein: Sie sind zu sehr mit ihrer Arbeit beschäftigt; sie wollen es nicht lernen; oder sie wollen …”.

Es ist keine Schande, es nicht zu wissen

Wenig ist so demotivierend wie der ständige Vorwurf, sich nicht für etwas zu interessieren. Vor allem, wenn du das Gefühl hast, dass du für etwas bestraft wirst, von dem du nicht wusstest, dass du es eigentlich wissen müsstest. Ich habe vor kurzem einen Artikel darüber veröffentlicht, der heißt: Es ist keine Schande, eine nicht barrierefreie Website zu haben. Barrierefreiheit ist ein “vergessenes” Thema. Ich könnte einen langen Aufsatz darüber schreiben, warum das so ist. Aber das ist nicht der Punkt. Du erfährst es jetzt.

Was kommt also noch?

Wir haben Probleme mit dem Menü des klassischen Themes behoben. Es ist jetzt vollständig Tastatur- und Screen Reader-freundlich, und das Entwicklungsteam hat sich noch mehr Mühe gegeben. Es ist nicht nur mit der Tab- und der Eingabetaste bedienbar, sondern du kannst dich auch mit den Pfeiltasten durch das Menü bewegen. 

Warum? Wegen der Benutzerfreundlichkeit. Diese zusätzliche Funktion ist normalerweise in Software-Backends integriert. Ich habe gelernt, dass Menschen, die aufgrund einer vorübergehenden Beeinträchtigung, wie z. B. einem gebrochenen Arm oder einem verstauchten Handgelenk, gezwungen sind, die Tastatur zu benutzen, immer in Versuchung geraten, die Pfeiltaste anstelle von Tab- und Shift-Tab zu benutzen (letzteres bringt dich einen Schritt zurück).

Im nächsten Artikel werden wir eine Video-Demo dazu zeigen und Kommentare von Jakob über die Schritte, die er und sein Entwicklungsteam unternommen haben, um die Barrierefreiheit des Menüs zu gewährleisten. Auf diese Weise kannst auch du davon lernen.

Das, und…

Außerdem ist der Fokus jetzt standardmäßig sichtbar, und das Theme hat einen Standard-Sprunglink (Skiplink)! Ankerlinks funktionieren, Pop-ups sind barrierefrei und der Auto-Generator für ALT-Texte kann ausgeschaltet werden. Zu letzterem Thema wird es einen eigenen SEO-Artikel geben. Bleib dran!

Letzte Beiträge

Themen