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Es ist keine Schande, eine nicht-barrierefreie Website zu haben

Sich nicht darum zu bemühen, sie barrierefrei zu machen, ist eine ganz andere Geschichte…

Die Überschrift hat einige von euch wahrscheinlich ganz schön aufgeregt, oder? Gut so! Denn es ist Zeit für einen Weckruf. 

Es besteht kein Zweifel daran, dass eine nicht barrierefreie Website oder App für dein Unternehmen schädlich ist. Wenn du Menschen ausschließt, hat das seinen Preis. Der massive ROI für barrierefreie Webshops ist der Beweis dafür. Der britische Supermarkt Tesco hat 35000 Pfund in einen barrierefreien Webshop investiert und damit 13 Millionen Pfund zusätzlichen Jahresumsatz gemacht. Das ist ein ROI von satten 37000%. Mehr über den Fall Tesco kannst du hier lesen. 

Nicht jeder hat diesen Luxus 

Ja, Tesco hat die großen Geschütze aufgefahren. Bumm, einen ganz neuen Webshop geschaffen. Beeindruckend. Aber das ist nicht für jeden machbar. Das Budget, die Zeit, die Suche nach den richtigen Leuten für den Aufbau – alles mögliche Gründe, warum ein kompletter Relaunch oder eine vollständiger Umbau kurzfristig nicht möglich ist. 

Natürlich sollte es eine Herzensangelegenheit sein, alle deine Dienstleistungen und Produkte barrierefrei zu machen. Weil es das Richtige ist. Und in einer idealen Welt müsste niemand dafür kämpfen. Ich gehöre zur Zielgruppe! Ich könnte mit allen möglichen emotionalen Argumenten aufwarten. Worte, die die Website-Betreiber in meine Lage versetzen und in die der Nutzer, von denen sie glauben, dass sie sie nicht haben. Ich könnte dafür sorgen, dass sie sich auf menschlicher Ebene so schuldig fühlen, dass sie nach der Arbeit mit einem schlechten Gewissen von ihrem Schreibtisch aufstehen. 

Negative Motivation funktioniert nicht 

Menschen absichtlich ein schlechtes Gefühl zu geben, ist negativ. Im Englischen wird diese Art der negativen Motivation als “tough love” bezeichnet. Das ist negativ. Das heisst aus dem “Nein” zu kommen. 

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber wenn mir jemand auf die falsche Art und Weise mit Negativem kommt, schaltet mein Gehirn einfach ab. Ich fange dann an, über Fragen wie “Haben Pinguine eigentlich Knie?” nachzudenken. 

Es ist in Ordnung, Schritt für Schritt vorzugehen! 

Es ist nichts falsch daran, Schritt für Schritt vorzugehen. Ein erster Schritt auf deiner bestehenden Website könnte sein, all die nicht beschreibenden “Hier klicken”-, “Mehr Infos”- und “Hier”-Links in logischen Text zu verwandeln. Damit meine ich Text, der für Besucher/innen (einschließlich Suchmaschinen) Sinn macht, wenn er ohne Kontext angezeigt oder gelesen wird. Ein weiterer Schritt kann sein, den Bildern in den Artikeln einen guten Alt-Text hinzuzufügen. Außerdem kannst du versuchen, nur mit den Tasten TAB und SHIFT-TAB auf deiner Website zu navigieren. Wenn du dabei nicht sehen kannst, wo du dich befindest, wurde das Fokus-Styling deaktiviert. Für jeden Frontend-Entwickler ist es ein Kinderspiel, Fokus-Styling zu deiner Website hinzuzufügen. Nicht schwer, nicht teuer. 

Es gibt noch viele weitere kleine Schritte, die du unternehmen kannst. 

Der einzige wirkliche Fehler, den du machen kannst, ist, nichts zu tun. 

Das Perfekte ist der Feind des Guten. Das ist es, was die Menschen davon abhält, Dinge überhaupt zu tun. Denn wir leben in einer Gesellschaft, die uns lehrt, dass sofortige Perfektion das höchste Ziel ist. Wir lernen, dass es besser ist, es gar nicht erst zu versuchen, wenn man nicht auf Anhieb etwas Perfektes präsentieren kann. 

Dieser Druck nimmt uns nicht nur die Freude an der Reise, sondern macht viele von uns auch blind für das, was wirklich wichtig ist. Fortschritt. Das ist wichtig. So viele großartige Erfindungen hätten nie das Licht der Welt erblickt, wenn die Erfinder das nicht verstanden hätten. 

Eine Frage: Erinnerst du dich daran, wie du dich als Kind gefühlt hast, als du für etwas gescholten wurdest, das dir nicht bewusst war? Oder dafür bestraft wurdest, dass du zu langsam warst? Das tat weh, oder? Vor allem, wenn das vor den Augen anderer passierte. Zum Beispiel in der Klasse. Oder vor deinen Geschwistern oder Freunden. 

Es ist in Ordnung, wenn du nichts davon wusstest 

Selbst ich war mir bis vor ein paar Jahren nicht bewusst, wie wichtig digitale Barrierefreiheit ist. Und ich erstelle schon seit 25 Jahren Websites! Viele Frameworks, auf denen Websites basieren, wurden nicht unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit entwickelt. Das Gleiche gilt für viele Themes und Plugins. Bis jetzt gab es einfach kein großes Bewusstsein für dieses Thema. Es wurde nicht an den Stellen ins Bewusstsein der Menschen gerückt, an denen es wichtig war und ist. Aber das ändert sich jetzt. Vor allem jetzt, wo die EU eine starke Gesetzgebung hat: Das Europäische Gesetz zur Barrierefreiheit. Ab dem 28. Juni 2025 müssen Unternehmen sicherstellen, dass die neu auf den Markt gebrachten Produkte und Dienstleistungen, die unter das Gesetz fallen, barrierefrei sind. Ab diesem Datum können Kunden vor nationalen Gerichten oder Behörden Beschwerde einreichen, wenn Dienstleistungen oder Produkte nicht den neuen Regeln entsprechen. 

Die Frage, die mich dazu veranlasst hat, dies zu schreiben 

Seit ich bekannt gegeben habe, dass ich mit dem Team von GREYD.SUITE zusammenarbeite, musste ich mir immer wieder die Frage anhören: “Wenn sie Barrierefreiheit für so wichtig halten, warum haben sie dann nicht zuerst ihre eigene Website repariert? Sie hat Mängel bei der Barrierefreiheit!” 

Für mich sind das alles Fragen der gleichen Art, die an mich gerichtet werden: “Warum sprichst du auf nicht barrierefreien Veranstaltungen? Warum erklärst du dich bereit, als Gast in Podcasts aufzutreten, die kein Transkript veröffentlichen? Warum bist du in Videos von Unternehmen zu sehen, die keine Untertitel bereitstellen? Die Antwort ist ganz einfach. Damit ich ihr Bewusstsein und das ihres Publikums schärfen kann, und zwar intern! Und wenn sie wollen, können sie mich engagieren, um mit ihnen Schritt für Schritt daran zu arbeiten. Wirklich! So einfach ist das. 

Die Antwort 

Und nun zu der Antwort auf die scheinbar brennenden Fragen zu GREYD. Auch diese Antwort ist ganz einfach: Sie arbeiten daran, Schritt für Schritt. Die Kunden ihrer Webagenturen haben für sie Priorität. Sie haben mich als Kunden bevorzugt, bevor sie mich unter Vertrag genommen haben, und alle Elemente, die ich für diese Website brauchte, barrierefrei gemacht. Ich verwende das klassische WordPress-Theme, das mit ihrer GREYD.SUITE geliefert wird. Das bedeutet, dass die meisten Elemente des klassischen Themes bereits für Barrierefreiheit vorbereitet sind. 

Jetzt arbeiten wir sowohl an der erweiterten Anpassung des klassischen Themes als auch an der Entwicklung eines brandneuen WordPress-Block-Themes. Das ist großartig. Denn Block-Themes kommen ohne viele technische Altlasten aus, die die Barrierefreiheit behindern. Ich bin begeistert von dem neuen Theme. Und wenn du neugierig bist, kannst du die Suite und das neue Block-Theme (Beta-Version) kostenlos und so lange du willst testen. Jedes Feedback ist mehr als willkommen! 

Liebe Grüße, 

Anne 

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