Beratung für barrierefreie Webinhalte

Erhöhte Konversionsraten durch barrierefreie Inhalte

Barrierefreie Inhalte sind Inhalte ohne Hindernisse. Wenn sie für Menschen zugänglich sind, ohne dass sie mit oder ohne ihre Hilfstechnologie durch Reifen springen müssen, ist sie auch für Suchmaschinen zugänglich!

Eine halboffene Schranke

Online-Inhalte zugänglich zu machen (und zu halten) ist nicht schwer.

Ich begleite Sie und Ihr Team dabei, das “Warum” zu verstehen. Sobald Sie das begriffen haben, zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte zugänglich machen und halten können. Sie werden überrascht sein, wie gut das machbar ist.

„Würden Sie in einem Geschäft einkaufen, in dem alle Produkte in leeres Papier eingewickelt sind und nur ein Preisschild tragen?“

Nein, natürlich nicht! Und jeder potenzielle Kunde, der – aus welchen Gründen auch immer – auf ein Bildschirmlesegerät angewiesen ist, auch nicht.

Überraschende Barrieren in Inhalten

Alltägliche Einkaufserlebnisse, in denen wir uns alle wiedererkennen können…

Sie können es nicht lesen, auch nicht mit Ihrer Lesebrille

Text mit einer zu kleinen Schriftgröße ist mies, Punkt. Warum sollten Sie erwarten, dass jemand ein Produkt von Ihnen kauft, wenn die Details unmöglich zu lesen sind?

Wenn keine Mühe gemacht wird, Sie in die Kommunikation einzubeziehen

Das tut weh, nicht wahr? Es kann Sie sogar in kalte Panik versetzen, wenn Sie wissen, dass ein bestimmtes Stück Kommunikation für Sie von Bedeutung ist!

Video ist Inhalt. Wenn es Sprache enthält und Sie keine Untertitel bereitstellen, schließen Sie Menschen aus, die das Video nicht hören können. Entweder weil sie taub sind oder weil die Umstände es nicht erlauben, den Ton einzuschalten.

Übrigens: Auch Google liebt Untertitel!

Ich habe einen Artikel darüber geschrieben, warum das Untertiteln von Videos in mehr als einer Hinsicht von Vorteil ist.

Eine Reisebroschüre ohne Bilder??

Unvorstellbar, sagen Sie? Das ist genau das, was viele Reisebüros ihren Online-Besuchern antun. Die Zahl der Online-Reisebüros, die den Bildern ihrer tollen Urlaubsangebote keinen Alt-Text hinzufügen, ist schwindelerregend. Als ob Menschen, die blind sind, nicht reisen würden?

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie sich eine Reisebroschüre ansehen, in der Sie nur weiße Quadrate sehen, wo die Bilder sein sollten? Nicht gut!

Das Ratespiel mit den Kleidergrößen

Die Unterstellung ist die Mutter aller Fehler. Die Kleidergrößen in den USA entsprechen nicht den Kleidergrößen in Europa. Und selbst innerhalb Europas gibt es unterschiedliche Größen. Größe 40 in Italien ist nicht gleich 40 in Deutschland oder den Niederlanden. Die Verwendung unklarer Größenangaben wie S, M, L und XL auf einer Website in Europa wird potenzielle Käufer von Ihrem Online-Kleiderladen wegkatapultieren. Und andersherum.

Haben Sie schon mal den Überblick verloren, als Sie einen Text lasen?

Abgesehen davon, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen online sehr kurz ist, ist das Lesen von extrem langen und komplexen Sätzen einfach nur ermüdend.

Wenn ein Satz viele Nebensätze enthält, können Sie ihn wahrscheinlich in verständliche Einzelsätze zerlegen.

Davon profitieren alle Ihre Besucher, Menschen und Suchmaschinen-Bots gleichermaßen.

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Die Schilder sind unklar, Sie finden sich nicht zurecht

Waren Sie schon einmal in einem Geschäft, in dem die Beschilderung unklar ist und die Angestellten sich nicht darum zu kümmern scheinen und nichts wissen? Da knirschen die Zähne, oder?

Genauso verhält es sich mit einer unklaren Website- und On-Page-Navigation. Ganz gleich, wie schick Ihre Seite ist. Wenn zum Beispiel jeder Link “hier klicken” oder “mehr lesen” heißt, ist das nutzlos.

Denn sowohl die Besucher, die auf Bildschirmlesegeräte angewiesen sind, als auch Google erhalten eine Liste, in der steht: Klicken Sie hier, hier, lesen Sie mehr, hier.