Ein großartiges Online-Einkaufserlebnis sorgt für zufriedene, wiederkehrende Kunden! Und das lässt sich am besten anhand von Beispielen für ein schlechtes Erlebnis erklären.
Dazu müssen Sie erst einmal verstehen, was “Design” technisch gesehen bedeutet. Von dort aus ist es viel einfacher zu verstehen, was barrierefreies und nicht barrierefreies Design ausmacht.
Design ist funktional. Form (Gestaltung) folgt Funktion, nicht umgekehrt. Beispiel: Teure, kunstvoll gestaltete Designerstühle für ein schickes Restaurant, auf denen Personen, die größer als 1,70 Meter sind, nicht bequem sitzen können. Schöne Kunst, misslungenes Design. Mit solchen Stühlen werden viele Gäste das Lokal frühzeitig verlassen und nie wieder kommen.
Der Hauptzweck Ihres Online-Shops besteht darin, Einnahmen zu erzielen. Wenn der künstlerische Faktor in der Gestaltung dem Auffinden, Bestellen und Bezahlen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen im Wege steht, schließen Sie eine unerwartet hohe Anzahl potenzieller Kunden aus.
„Design ist nicht nur, wie etwas aussieht oder sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.“
Steve Jobs, Mitgründer von Apple
Mit einem inklusiven, barrierefreien Design lassen sich viele schlechten Erfahrungen in einem Online-Shop vermeiden.
Weiter unten auf dieser Seite finden Sie einige Beispiele aus dem Alltag, mit denen viele sich identifizieren können. Es sind Ärgernisse, die wir alle kennen. Auch wenn Sie (noch) nicht behindert sind und (noch) keine unterstützende Technologie benötigen.
Hier komme ich ins Spiel. Und wenn Sie das Benutzererlebnis durch barrierefreies, inklusives Design zu vernünftigen Kosten maximieren wollen, holen Sie mich ins Boot, lange bevor Moodboards, Texte und Funktionalität in Stein gemeißelt sind.
Ich bin diejenige, die alle an der Erstellung Ihres Webshops beteiligten Parteien auf den neuesten Stand bringt. Das Grafikdesignteam, die Entwickler, die Leute, die Texte schreiben und Medien wie Bilder und Videos für Produkte und Blogartikel erstellen und hochladen.
Der Link führt Sie zu meiner Calendly-Seite.
Falls Sie unverhofft Probleme mit der Terminplanung haben sollten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail.
Das Hinzufügen eines Farbpanels zum Filtern in Ihrem Webshop nützt Menschen, die farbenblind sind (1 von 12 Männern und 1 von 200 Frauen), nichts, wenn die Farben nicht auch eine Beschreibung haben.
Und dann gibt es zum Beispiel noch Achromatopsie, wobei man nur Graustufen unterscheiden kann.
Buchen Sie ein kostenloses Einführungsgespräch. Ich freue mich darauf, Sie schnell auf den neuesten Stand zu bringen und Ihnen einige Denkanstöße zu geben.
Sie können den Weg nicht finden, weil es keine Schilder gibt. Und die Person am Schalter erklärt es Ihnen auf höchst unverständliche Weise.
Wenn Sie sich in einem Webshop nicht zurechtfinden, kann das mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel, weil die Navigation auf Symbolen ohne Text basiert. Nicht jeder versteht all diese Symbole! Oder weil die Navigation auf Farben basiert, was für Menschen, die farbenblind sind (8% aller Männer, 0,5% aller Frauen), schlecht ist, und vieles mehr.
Sliders, Videohintergründe und Animationen haben den gleichen Effekt auf Menschen mit kognitiven Behinderungen (z.B. ADHS und Autismus).
Aber auch für Menschen, die einfach nur müde sind, ist ein solcher Wanderzirkus ätzend.
In einem physischen Geschäft kann dies verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, weil Sie die Treppe nicht hinaufsteigen können.
Auf einer Website kann ein einfaches Cookie-Banner oder ein Newsletter-Popup jemanden blockieren, der mit der Tastatur oder per Sprache navigiert. Damit wird jemandem buchstäblich die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Unzureichender Farbkontrast und kleine Schriftarten sind ein großes Hindernis. Nicht nur für Menschen mit extremer Sehschwäche. Auch für die meisten, die über 45 sind.
Sie sind sich dessen nicht immer bewusst, aber irgendwann lässt Ihre Sehkraft nach. Hellgrauer Text auf weißem Hintergrund mag schick aussehen. Für mich zum Beispiel ist er unlesbar.