Beratung für barrierefreies Design

Barrierefreies Design ist profitables Design, der ROI ist enorm!

Ein großartiges Online-Einkaufserlebnis sorgt für zufriedene, wiederkehrende Kunden! Und das lässt sich am besten anhand von Beispielen für ein schlechtes Erlebnis erklären.

Euro-Scheine von fünf bis zweihundert Euro, einer von jeder verfügbaren Sorte.

Was ist barrierefreies Design?

Dazu müssen Sie erst einmal verstehen, was “Design” technisch gesehen bedeutet. Von dort aus ist es viel einfacher zu verstehen, was barrierefreies und nicht barrierefreies Design ausmacht.

Kunst und Design sind nicht dasselbe!

Design ist funktional. Form (Gestaltung) folgt Funktion, nicht umgekehrt. Beispiel: Teure, kunstvoll gestaltete Designerstühle für ein schickes Restaurant, auf denen Personen, die größer als 1,70 Meter sind, nicht bequem sitzen können. Schöne Kunst, misslungenes Design. Mit solchen Stühlen werden viele Gäste das Lokal frühzeitig verlassen und nie wieder kommen.

Barrierefreiheit schließt ein attraktives Design nicht aus!

Der Hauptzweck Ihres Online-Shops besteht darin, Einnahmen zu erzielen. Wenn der künstlerische Faktor in der Gestaltung dem Auffinden, Bestellen und Bezahlen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen im Wege steht, schließen Sie eine unerwartet hohe Anzahl potenzieller Kunden aus.

„Design ist nicht nur, wie etwas aussieht oder sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.“

Steve Jobs, Mitgründer von Apple

Das Ergebnis einer schlechten Erfahrung ist in physischen und Online-Shops das gleiche.
Ihr potenzieller Kunde geht und kommt nicht wieder!

Mit einem inklusiven, barrierefreien Design lassen sich viele schlechten Erfahrungen in einem Online-Shop vermeiden.

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie einige Beispiele aus dem Alltag, mit denen viele sich identifizieren können. Es sind Ärgernisse, die wir alle kennen. Auch wenn Sie (noch) nicht behindert sind und (noch) keine unterstützende Technologie benötigen.

Wie Sie Usability Probleme in Ihrem neuen Shop vermeiden und Ihr Umsatzpotenzial deutlich steigern können

Hier komme ich ins Spiel. Und wenn Sie das Benutzererlebnis durch barrierefreies, inklusives Design zu vernünftigen Kosten maximieren wollen, holen Sie mich ins Boot, lange bevor Moodboards, Texte und Funktionalität in Stein gemeißelt sind.

Ich bin diejenige, die alle an der Erstellung Ihres Webshops beteiligten Parteien auf den neuesten Stand bringt. Das Grafikdesignteam, die Entwickler, die Leute, die Texte schreiben und Medien wie Bilder und Videos für Produkte und Blogartikel erstellen und hochladen.

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Falls Sie unverhofft Probleme mit der Terminplanung haben sollten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail.

Barrieren durch Gestaltung

Tägliche Einkaufserlebnisse, die wir alle erkennen können

Es ist unmöglich zu entscheiden, es sieht alles gleich aus

Das Hinzufügen eines Farbpanels zum Filtern in Ihrem Webshop nützt Menschen, die farbenblind sind (1 von 12 Männern und 1 von 200 Frauen), nichts, wenn die Farben nicht auch eine Beschreibung haben.

Normale Sicht

Zwei Reihen mit vier farbigen Quadraten. Die erste Reihe besteht aus den Farben Gelb, Orange, Grün und Rot. Die zweite Reihe besteht aus fuchsia-rosa, lila, blau und gelbbraun.

Deuteranopie (Grünblindheit)

Zwei Reihen mit vier farbigen Quadraten. Die erste Reihe besteht aus Sandfarbe, Ockergelb, etwas hellerem Ockergelb und Gelbbraun. Die zweite Reihe besteht aus Taupe, Blau, Blau und Gelb-Braun.

Protanopie (Rotblindheit)

Zwei Reihen mit vier farbigen Quadraten. Die erste Reihe besteht aus Gelb, hellem Olivgrün, einem weiteren hellen Olivgrün und einem dunklen Olivgrün. Die zweite Reihe besteht aus Graublau, Blau, etwas dunklerem Blau und dunklem Olivgrün.

Tritanopie (Blaublindheit)

Zwei Reihen mit vier farbigen Quadraten. Die erste Reihe besteht aus sehr hellem Rosa, etwas dunklerem Rosa, hellem Grau und leuchtendem Rot. Die zweite Reihe besteht aus leuchtendem Rot, dunklem Mauve, dunklem Grün und etwas hellerem Mauve.

Und dann gibt es zum Beispiel noch Achromatopsie, wobei man nur Graustufen unterscheiden kann.

Sind Sie neugierig, wie sich das auf das Webdesign auswirkt?

Buchen Sie ein kostenloses Einführungsgespräch. Ich freue mich darauf, Sie schnell auf den neuesten Stand zu bringen und Ihnen einige Denkanstöße zu geben.

Die Wegbeschreibung ergibt keinen Sinn für Sie

Sie können den Weg nicht finden, weil es keine Schilder gibt. Und die Person am Schalter erklärt es Ihnen auf höchst unverständliche Weise.

Sie können den Weg durch den Laden nicht finden

Wenn Sie sich in einem Webshop nicht zurechtfinden, kann das mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel, weil die Navigation auf Symbolen ohne Text basiert. Nicht jeder versteht all diese Symbole! Oder weil die Navigation auf Farben basiert, was für Menschen, die farbenblind sind (8% aller Männer, 0,5% aller Frauen), schlecht ist, und vieles mehr.

Die Musik ist so laut und ablenkend, Sie können nicht denken

Sliders, Videohintergründe und Animationen haben den gleichen Effekt auf Menschen mit kognitiven Behinderungen (z.B. ADHS und Autismus).

Aber auch für Menschen, die einfach nur müde sind, ist ein solcher Wanderzirkus ätzend.

Sie kommen nicht rein, weil…

In einem physischen Geschäft kann dies verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, weil Sie die Treppe nicht hinaufsteigen können.

Auf einer Website kann ein einfaches Cookie-Banner oder ein Newsletter-Popup jemanden blockieren, der mit der Tastatur oder per Sprache navigiert. Damit wird jemandem buchstäblich die Tür vor der Nase zugeschlagen.

Sie können die Produktetiketten nicht lesen

Unzureichender Farbkontrast und kleine Schriftarten sind ein großes Hindernis. Nicht nur für Menschen mit extremer Sehschwäche. Auch für die meisten, die über 45 sind.

Sie sind sich dessen nicht immer bewusst, aber irgendwann lässt Ihre Sehkraft nach. Hellgrauer Text auf weißem Hintergrund mag schick aussehen. Für mich zum Beispiel ist er unlesbar.