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Die Investition in einen barrierefreien Webshop, die zu einem ROI von 37000% führte

Die Europäische Kommission zitiert diesen Fall in einer Presseerklärung

Eine Studie des britischen Royal National Institute of the Blind hat gezeigt, dass die Investition einer Supermarktkette in Höhe von 35 000 Pfund in die Barrierefreiheit ihrer Website zu zusätzlichen Einnahmen von über 13 Millionen Pfund pro Jahr geführt hat.

Fünfter Absatz einer Pressemitteilung der Europäischen Kommission mit dem Titel Schaffung eines barrierefreien Europas für Menschen mit Behinderungen: Europäische Kommission konsultiert Öffentlichkeit zu den geplanten Maßnahmen durch die Europäische Kommission

Diese Pressemitteilung ist in 22 europäischen Sprachen verfügbar. Mein Kollege im Never Code Alone Audit-Team, Marc Haunschild, Berater für Barrierefreiheit, Auditor, Trainer und Coach, hat mich Anfang des Jahres darauf hingewiesen. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar. Es erspart mir so viel Zeit, Energie und Frustration, wenn ich Menschen davon überzeugen muss, dass die Zugänglichkeit des Internets allen zugute kommt, und zwar auf mehr als nur eine Weise.

Erstaunliche Fakten

1. Dieser Fall ist mehr als 20 Jahre alt

Wenn Ihnen jemand weismachen will, dass Barrierefreiheit im Internet etwas Neues und Modisches ist, dann wissen Sie es jetzt besser.

2. Sie verstanden den Wert von Benutzertests

Das gilt auch heute noch: Die Theorie mag Sie weit bringen, automatisierte Tests sind cool, haben aber auch ihre Grenzen. Es gibt nichts Besseres als Benutzertests durch Ihre Zielgruppe.

3. Die Anzahl der wichtigsten Änderungen für die Barrierefreiheit war relativ gering

Sie haben sich hauptsächlich auf blinde und sehbehinderte Besucher konzentriert. Wenn man die Zahlen kennt, kann man sich vorstellen, wie viel mehr Umsatz sie hätten machen können, wenn sie ihre digitalen Türen auch für Menschen mit anderen Behinderungen geöffnet hätten.

Zusammenfassung der Maßnahmen und wichtigsten Änderungen

Ergriffene Maßnahmen:

Ergriffene Maßnahmen:

  1. 2000, Juni-September: Alpha-Tests durch 20 Benutzer mit unterschiedlichen Sehbehinderungen in Verbindung mit der schrittweisen Entwicklung eines neuen Schnittstellendesigns.
  2. 2001, Januar-Mai: Beta-Tests der neuen Schnittstelle durch 70 blinde und sehbehinderte Benutzer, die in Zusammenarbeit mit dem Royal National Institute of Blind People (RNIB) rekrutiert wurden.

Wichtigste Änderungen

  1. überflüssige Bilder wurden von der Website entfernt
  2. klare Beschreibung aller Linktexte
  3. Abschaffung des spaltenbasierten Layouts der Hauptseite, um eine intuitive Navigation zu ermöglichen
Aus der Case Study of Accessibility Benefits:Tesco im Archiv der W3C WAI.

Und dann ist Alice… äh, Anne “down the rabbit hole” gegangen

Eine schnelle Suche zeigte, dass man mit wenig Aufwand viel mehr über den Tesco-Fall und so viele andere entdecken kann. Die Archivseite, auf die ich mich beziehe, enthielt einen Verweis auf eine Seite mit neueren Informationen über andere Projekte.

Ich habe für Sie ein saftiges Detail von dieser Website herausgepickt:

Der globale Markt der Menschen mit Behinderungen umfasst über 1 Milliarde Menschen mit einer Kaufkraft von mehr als 6 Milliarden Dollar. Barrierefreiheit verbessert oft das Online-Erlebnis für alle Benutzer.

From The Business Case for Digital Accessibility by W3C WAI.

“Wollen die etwa mein Geld nicht?”

Ich helfe regelmäßig einem meiner ältesten Freunde. Er ist erst 57 Jahre alt, aber seine Sehkraft ist durch eine erbliche Form von Diabetes und ein Glaukom zerstört worden. Wenn er in ein Geschäft geht, ist das nur möglich, wenn ihn jemand begleitet. Ja, Sie wissen, worauf ich hinaus will. Er erledigt seine Einkäufe online. Wenn er auf die digitale Wand stößt, ruft er mich an, um ihm aus der Ferne zu helfen. Und das erste, was er immer sagt, ist: “Was ist los mit diesen Leuten, wollen die etwa mein Geld nicht?”

Meine Sehkraft ist auch nicht so toll (ich bin 51), ich habe Probleme mit niedrigem Kontrast und Schriftgrößen unter 16 Pixeln. Außerdem werde ich bei Schiebereglern und Pop-ups verrückt. (ADHS und eine seltene Form von Legasthenie). Diese schießen mich schneller von einer Website weg, als Sie blinzeln können.

Aufgrund dieser Faktoren konnte ich meinem Freund auch nicht helfen. Letzte Woche haben sich daher drei Versicherungsgesellschaften einen vermögenden Kunden entgehen lassen, der sein gesamtes Versicherungsportfolio umziehen möchte.

Wie viel Argumente brauchen Sie noch?

PS Falls Sie von einer noch größeren Perspektive überzeugt werden müssen

Im Jahr 2020 haben wir weltweit 13 Billionen USD ungenutzt herumliegen lassen, weil die Barrierefreiheit im Allgemeinen nicht gegeben ist.  Die Online-Zugänglichkeit ist ein großer Teil davon!

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