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Warum es scheint, dass ich hauptsächlich auf der kalten kommerziellen Seite der Barrierefreiheit stehe

Kurze Antwort: Der Zweck heiligt die Mittel

was die lange Antwort betrifft: Halten Sie sich fest! Es erwarten Sie einige große Aussagen, während ich Sie auf eine Reise durch die Landschaft mitnehme, die ich als “das große Ganze” betrachte.

Kleine Veränderungen geschehen durch Freundlichkeit und Großzügigkeit, große Veränderungen durch Kapitalismus und Gier

Große Industriezweige treffen Entscheidungen, die letztlich bestimmen, welche Technologien sich durchsetzen und welche aufgegeben werden müssen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Pornoindustrie. Als Apple im Jahr 2010 beschloss, mit Adobe Flash entwickelte Apps zu blockieren, wechselte die Pornoindustrie in kürzester Zeit zu HTML5.

Und dies war nicht das einzige Mal, dass die Pornoindustrie den Wandel vorantrieb:

Die Pornoindustrie hat jedoch maßgeblich mitbestimmt, welche Technologien florieren und welche verwelken und sterben. Die Industrie hat sich zum Beispiel für VHS entschieden, was letztlich das Aus für Beta Max als Mainstream-Format bedeutete, und in jüngster Zeit hat sie Blu-ray gefördert, indem sie der HD-DVD den Rücken gekehrt hat.

Jeff Gamet, Flash Takes a Blow as Porn Industry Backs HTML 5

Wir leben nicht in einer idealen Welt, in der jeder alles richtig macht, nur weil es “das Richtige” ist. Ich sage das nicht aus Bitterkeit. Es ist einfach eine Tatsache.

In einer idealen Welt würden die schwachen Menschen in unserer Gesellschaft respektiert werden. Sie würden in vollem Umfang unterstützt, und ihre Rechte würden mit Nachdruck geschützt werden. Behinderte Menschen würden nicht finanziell ausgeblutet werden, um ihre Häuser, Autos und alles andere, was sie brauchen, anpassen zu lassen. Und sie würden alle Möglichkeiten und Mittel erhalten, um gleichberechtigt an der Gesellschaft teilzunehmen, ohne sich ausgegrenzt und diskriminiert zu fühlen.

Wenn die Kunden anfangen, Geld zurückzuhalten, ist das der Moment, in dem die betroffenen Branchen einen Wandel in Gang setzen.

Der Wandel, der von den Verbrauchern ausgeht, ist aus einem einfachen Grund eine der wirksamsten Strategien in diesem Moment: In einem Land, in dem die Verbraucherausgaben fast 70 % des Bruttoinlandsprodukts ausmachen, ist es für den Gewinn eines Unternehmens und für die allgemeine Gesundheit unserer Wirtschaft von Bedeutung, ob und wo wir unsere hart verdienten Dollars ausgeben. Wir alle sind Verbraucher, und diese Kaufkraft stellt einen enormen, ungenutzten Einfluss dar, um Unternehmen zu besseren Leistungen zu bewegen.

Eric Shih, Use The Power Of Your Wallet To Drive Change In The Business World

Der Wandel vollzieht sich, wenn die Inhaber von Webshops zu verstehen beginnen, dass ihnen ein großer Teil des Umsatzes entgeht

Im elektronischen Handel geht es nicht so sehr darum, dass behinderte Verbraucher ihr Geld absichtlich zurückhalten. Es geht um massive Ignoranz gegenüber der Tatsache, dass es einer überwältigenden Zahl von Verbrauchern unmöglich gemacht wird, ihr Geld online auszugeben. Erst durch einen Artikel von Sheri Byrne-Haber mit dem Titel “People with disabilities control $8 trillion in spending” (übersetzt: Menschen mit Behinderungen kontrollieren Ausgaben in Höhe von 8 Billionen Dollar) wurde mir bewusst, wie groß das Problem ist.

Wir können uns Millionen vorstellen. Sogar Milliarden. Aber Billionen? Ich empfehle Ihnen dringend, den Artikel von Sheri zu lesen, auf den ich gerade verwiesen habe. Sie hat das in hervorragender Weise erklärt, und zwar so, dass wir es alle verstehen können.

Der elektronische Handel macht einen großen Teil dieser Billionen aus. Aber die meisten Webshop-Besitzer sind sich nicht bewusst, wie viele Einnahmen ihnen entgehen, wenn ihre Online-Shops nicht zugänglich sind. Der Bericht, auf den sich Sheri bezieht, stammt übrigens aus dem Jahr 2016. Im Jahr 2020 war der Betrag sogar noch höher! Der Satz, der mir immer wieder durch den Kopf geht, lautet: “Lest und zittert, Leute”.

Der Markt für Behinderte ist größer als China und beeinflusst das jährlich verfügbare Einkommen von über 13 Billionen Dollar. Während dieser riesige Markt entsteht, untersucht Return on Disability die Möglichkeiten für öffentliche Unternehmen und Regierungen, einen wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen, indem sie ihre Kunden begeistern und die besten Talente anziehen.

World Federation of Advertisers, The Global Economics of Disability 2020

Deshalb konzentriere ich mich auf den elektronischen Handel, um diesen Wandel voranzutreiben

Meiner Meinung nach geht es darum, das große Ganze zu sehen. Wenn die Betreiber von Webshops erkennen, welche positiven Auswirkungen es für sie und ihre Kunden hat, wenn sie sicherstellen, dass ihr Webshop barrierefrei ist, werden sie nicht mehr für E-Commerce-Lösungen bezahlen, die nachweislich Code ausgeben, der die Barrierefreiheit behindert. Sie werden in Lösungen investieren, die die technische Grundlage für barrierefreie Webshops und Anwendungen unterstützen.

Die Unternehmen hinter E-Commerce-Lösungen, die sehen, dass ihre zahlenden Kunden abwandern, werden die Notwendigkeit erkennen, in die Entwicklung dessen zu investieren, was die Grundlage für alles ist, was online angezeigt wird: HTML, Skriptsprachen, Programmiersprachen und alle dazugehörigen Frameworks sowie die Browser, die diese anzeigen. Denn wenn (Teile) einer Website in einem Browser zugänglich sind, in einem anderen aber nicht, ist das schlecht fürs Geschäft.

Es wird zu besseren Standards führen, die sich schließlich auf das Web und seine Zugänglichkeit als Ganzes auswirken werden. Es wird Verbesserungen bei der Entwicklung von Themen und Plugins für Open-Source-CMS erzwingen. Dies gilt auch für die Seitenerstellungsprogramme, die versprechen, keine Kodierung zu benötigen, und derzeit einen Code ausgeben, der es ihrer Zielgruppe erschwert, wenn nicht gar unmöglich macht, zugängliche Websites und Shops zu erstellen.

Und wissen Sie was? All dies voranzutreiben, es von den Dächern zu schreien und diese kalte kommerzielle Perspektive zu nutzen, ist das “Mittel zum Zweck”, mit dem ich diesen Artikel eröffnet habe.

Derzeit konzentriere ich mich stark auf den E-Commerce mit WordPress, einfach weil der Marktanteil von WordPress bei 43 % aller Websites liegt. Satte 23 % davon sind WooCommerce mit einer Kassenfunktion, so dass wir wissen, dass dies wirklich der Prozentsatz der Websites ist, die WooCommerce als Webshop nutzen.

Warum ich über Code und nicht über Design oder Inhalt spreche

Die beschissene Code-Ausgabe des eigentlichen Software ist das Erste, was sich ändern muss. Eine Website oder einen Shop zugänglich zu machen und zu halten, ist eine gemeinsame Anstrengung mehrerer Disziplinen. Der richtige Farbkontrast, die richtige Reihenfolge der Überschriften, großartige ALT-Beschreibungen für Bilder, Produktvideos mit Untertiteln werden die Verkaufszahlen jedoch nicht verbessern, wenn der Quellcode, den diese Disziplinen nicht beeinflussen können, von vornherein miserabel ist. Wenn sich die Industriestandards in Bezug auf den Code ändern, werden andere Disziplinen wie Grafikdesign und Inhalt nachziehen.

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